Pilgern

 

 

 

Pilgern ist wie hajken mit spirituellem Aufgabenzettel. Es geht beim Pilgern im Kern darum, den Alltag hinter sich zu lassen, sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren und sich vielleicht auch auf den eigenen Glauben zu besinnen. Pilgern kommt aus dem lateinischen pelegrinus bzw. peregrinus mit der Bedeutung „der Fremde“, pelegrina bzw. peregrina „die Fremde“. Macht euch also auf in fremde Gebiete und werdet zu Heimischen und Vertrauten…
In den Brandenburger Landkreisen, im Berliner Umland und in Berlin selbst lässt es sich vortrefflich pilgern.

Pilgern lässt es sich auch unter Coronabedingungen sehr gut mit der eigenen Familie oder in kleinen Pfadigruppen.

Ob die Unterküfte genutzt werden können, muss jeweils geprüft werden, eventuell sind einzelne Tagesetappen die beste Wahl

VCP BBB ist ja bekanntlich auch die Abkürzung für Verband Christlicher Pilgerinnen und Pilger in Berlin und Brandenburg!

Linkauswahl

Brandenburger JakobswegePilgerpass für KinderPilgerpass für Erwachsene

Pilgern in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz – die offizielle Pilger_innen-Seite der EKBO

66 Pilgerwege in Brandenburg – alle Himmelsrichtungen dabei

Wander-Wünsche – Pilgern auf brandenburgisch

Pilgerrundweg Bernhardspfad – Bernhardspfad rund um das Kloster Lehnin mit Pilgerheft

Die Linkliste wird noch weiter ergänzt, besonders dann, wenn von euch Tipps preisgegeben werden!

Pilgerwege in Berlin

Grafik: Berliner Morgenpost

 

Bei der Recherche zur Pilgerstrecke fanden wir unten stehenden Holzschnitt. Es war nicht einfach, die kurze Strecke Bernau-Berlin zu finden! Versucht es doch einmal!

Nach Süden orientierte Straßenkarte Erhard Etzlaubs für Wallfahrten nach Rom. Anlass war das Heilige Jahr 1500 (Kolorierter Holzschnitt) – Erstausgabe!

Kommentare sind geschlossen.